Chemie im Alltag – auch in Runde 2 zeigt das LMG sein Können

Nach einer bereits starken Herbstrunde des Wettbewerbs Chemie im Alltag haben auch in der zweiten Runde 26 Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums ihr experimentelles Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Dass Gemüse gesund ist, weiß jeder – doch woran liegt das eigentlich? Ein wichtiger Faktor ist der Gehalt an Vitamin C, einem bedeutenden Antioxidans. Da jedoch nicht jedes Gemüse gleich viel Vitamin C enthält, bestimmten die Teilnehmenden mithilfe der Iod-Stärke-Reaktion im Rahmen einer Titration den relativen Vitamin-C-Gehalt verschiedener Proben. Außerdem wurde das Braunwerden von Äpfeln untersucht – und dabei gezeigt, wie sich dieser Prozess durch Vitamin C und Zitronensäure sichtbar verlangsamen lässt.
Ein Highlight in dieser Runde war ein Experiment, bei dem Zitronensäure einmal ganz anders zum Einsatz kam: Für kleine „Raketen“ wurde Zitronensäurelösung in Filmdosen gefüllt, mit Natron versetzt und verschlossen. Bei der Reaktion entsteht in kurzer Zeit viel Kohlenstoffdioxid, das die Döschen explosionsartig abheben lässt. Das vermittelte nicht nur chemisches Wissen, sondern sorgte auch für eine Menge Spaß – inklusive der unvermeidlichen kleinen Sauerei. Nach einer Optimierungsphase erreichten einige der „Raketen“ beachtliche Höhen von mehreren Metern.
Bei Chemie im Alltag zählen jedoch nicht nur praktische Fertigkeiten: Auch die theoretischen Hintergründe müssen in einem ausführlichen Protokoll dokumentiert werden. Neben dem Aufstellen von Redoxgleichungen und der Bestimmung von Oxidationszahlen recherchierten die Schülerinnen und Schüler außerdem Gitterstrukturen von Kristallen.
Die Chemiefachschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums freut sich sehr über die erneut hohe Beteiligung. Kurz vor Weihnachten konnten 18 Urkunden mit der Bewertung sehr guter Erfolg sowie 8 Urkunden mit gutem Erfolg an die Teilnehmenden ausgegeben werden.
Für die aktuell laufende Herbstrunde im Schuljahr 2025/26 drücken wir wieder fest die Daumen!
Fabian Kreutel