„Eine Stadt in der Stadt“ – Exkursion zur BASF

Am Freitag, den 17. Mai 2024, fuhr der Chemie-LK des LMG zur Badischen Anilin- und Sodafabrik (BASF) nach Ludwigshafen.
Nach einer pünktlichen Ankunft trotz langen Fahrtweges und erschwerten Wetterbedingungen wurden wir gegen 10 Uhr freundlich von Herrn Dr. Lucien Thiel begrüßt, der uns die folgenden drei Stunden begleitete. Los ging es mit einer Führung durch das Besucherzentrum, in welcher wir zunächst anhand unserer verschiedenen Sinnesorgane erklärt bekommen haben, wo wir in unserem Alltag überall Chemie erleben. Obwohl wir als Chemie-LK, der gerade die schriftliche Abiturprüfung hinter sich hat, mit viel Vorwissen antraten, konnte uns Herr Dr. Thiel einiges Neues mitgeben und teilweise perfekt an die im Unterricht gelernte Theorie anknüpfen. Zu sehen, wie unser Unterrichtsstoff im größten zusammenhängenden Chemieunternehmen der Welt Anwendung findet, hat uns sehr beeindruckt und die Chemie noch greifbarer gemacht. So wurden uns unter anderem Produkte gezeigt, welche aus Ausgangsstoffen der BASF hergestellt wurden. Diese reichen von Schädlingsbekämpfungsmitteln bis hin zu Sportschuhen.
Anschließend stiegen wir mit Kittel und Helm ausgerüstet in den extra für uns bereitgestellten Reisebus zur Werksrundfahrt. Auf diese freuten wir uns besonders. Völlig überwältigt vom Anblick unglaublich vieler Rohre, riesiger Tanks und der immensen Ausdehnung des Firmengeländes fuhren wir durch die nach Chemikalien benannten Straßen. Herr Dr. Thiel machte dabei auf sehr interessante Aspekte der Chemikalienproduktion aufmerksam. Bei der Ammoniak-Anlage, welche eine Jahresleistung von 875.000 Tonnen Ammoniak besitzt, machten wir einen Halt und schauten uns diese zunächst anhand eines Modells an. Hieran wiederholte Dr. Thiel die Theorie des Haber-Bosch-Verfahrens, sodass uns die tatsächliche Anlage mit den einzelnen Reaktionsschritten später viel eindrücklicher war.
Nach der Werksrundfahrt ging es auch schon wieder zurück zum Besucherzentrum. Anschließend haben wir die Exkursion mit einem Restaurantbesuch am Rhein bei leckerer Pizza ausklingen lassen. Wir hatten somit an diesem Tag sehr viel Spaß, konnten Neues dazulernen und danken sowohl der BASF für die interessanten Einblicke als auch Herrn Kreutel für die Organisation!
Till Bischoff