Gutes Abschneiden beim Regierungspräsidiumsfinale

Foto Kustos © – Erfolgreiche Mannschaften des Lise-Meitner-Gymnasiums

Ende Februar fanden in Östringen-Odenheim die Finalwettkämpfe des Regierungsbezirks Karlsruhe statt und das Lise-Meitner-Gymnasium war mit insgesamt vier Mannschaften stark vertreten.
Die zweigeteilte Finalveranstaltung – mittwochs die P-Übungen, betreut durch Herrn Kustos und Herrn Kolb, sowie donnerstags die Gerätebahnen im Wettkampf 4 – bot erneut viele Möglichkeiten, sich im Kampf gegen sich, das Gerät und die gegnerischen Schulen zu beweisen bzw. durch Synchronübungen die gemeinsame Abstimmung untereinander darzubieten.
Durch die Teilnahme mehrerer Schulen mit kooperierenden Turn-Leistungszentren konnte ohne Erwartungen in den Wettkampf gegangen werden. Die Mädchen im Wettkampf 2 präsentierten sich an den ersten Geräten gut und hatten die Chance auf einen Podestplatz, leider machte ihnen das letzte Gerät, der Schwebebalken, einen Strich durch die Rechnung und man verlor deutlich Punkte, sodass am Ende ein fünfter Platz unter den sechs teilnehmenden Schulen heraussprang.
Am gleichen Tag waren die zuvor auf Kreisebene noch nicht zum Einsatz gekommenen Jungen im Wettkampf 4 am Start. Max Boj, Lasse Müller, Emil Weise, Niklas Welsch (alle 6d) sowie David Schuster (5b) zeigten ordentliche Übungen und landeten somit am Ende auf einem sehr guten zweiten Platz. Hierdurch wurde die Qualifikation zum Landesfinale knapp verpasst, da jedoch alle Kinder aufgrund ihrer jüngeren Jahrgänge im kommenden Schuljahr erneut im WK 4 antreten dürfen, besteht die Chance, die Übungen 2025 weiter verbessert zu zeigen.
Ebenso Premiere hatten die beiden Mädchenmannschaften im Wettkampf der Gerätebahnen, welcher donnerstags durchgeführt wurde. Da zugleich für die Mehrheit der Kinder ein erster, offizieller Wettkampf stattfand, war eine deutliche Nervosität ersichtlich. Dass ein vorheriges Üben jedoch zielführend ist, konnten die begleitenden Lehrer Kustos/Radbruch mit Freude sehen. Sowohl an den vorgegebenen Übungsbahnen Reck-Boden-Sprung und Boden-Barren-Schwebebalken wurden gute Elemente gezeigt als auch bei den Synchronübungen „Rollen, Hüpfen sowie Partnerturnen“. Die letzte „Athletikbahn“ mit Dreiersprung und Seilklettern stellte einige Herausforderungen dar, dafür waren die abschließenden Staffelläufe sehr gut. Am Ende lagen die beiden Mannschaften nur einen Rangpunkt auseinander und so belegten Svea Bechtold, Marie Curridor, Elisabeth Mößner, Anne Sartissohn und Klara Zschocke (alle 6c) den dritten Platz vor Milla Auer (6b), Sofia Hüttinger (6b), Emilia Kirchherr (7b), Lina Leicht (6a) und Lucy Steinhilper (6a).
Alle Kinder waren von dem Wettkampftag begeistert und sofort kamen Fragen nach einer erneuten Teilnahme im kommenden Schuljahr auf, welche natürlich bejaht werden konnten.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Malte Gülzow aus der K1, welcher ebenso als Kampfrichter zum Einsatz kam wie unsere ehemalige Schülerin Kalina Georgieva.
Th. Kustos